Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a,b erinnern an das jüdische Leben in Tuttlingen

Der 27. Januar 1945, der Tag der Befreiung von Auschwitz, findet im Jahr 2025 sein 80-jähriges Gedenken. Fast 80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz beobachten wir einen wiedererstarkenden Antisemitismus in Deutschland und eine Zunahme antisemitischer Gewalttaten. Vor diesem Hintergrund ist eine Auseinandersetzung mit der Thematik im Religionsunterricht unabdingbar. Vor allem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a,b  zeigten ein großes Interesse an der Auseinandersetzung mit der regionalen Geschichte des Antisemitismus in Tuttlingen. Am Ende der Unterrichtseinheit „Jüdisches Leben zur Zeit des Nationalsozialismus in Tuttlingen“ gingen die SuS auf die Spuren der Juden in Tuttlingen und beschäftigten sich intensiv mit dem von Gunter Demnig ins Leben gerufene Projekt „Stolpersteine“. Anhand der Stolpersteine in Tuttlingen wurden die unterschiedlichen Biografien der jüdischen Menschen aufgearbeitet und die Stolpersteine geputzt.