Jugend forscht 2025

„Die Apfelretter“ erhalten den Sonderpreis für Ressourceneffizienz und die Schillerschule den Sonderpreis für Schulen

 

Am Donnerstag und am Freitag präsentierte unsere Schülergruppe ihr Projekt „Die Apfelretter“ im Trainingscenter des Tuttlinger Unternehmens Karl Storz. Mit 191 anderen Kindern und Jugendlichen beantworteten sie Fragen zu ihrem Projekt, ließen sich von anderen Projekten faszinieren und hatten eine spannende Zeit.

Bei der feierlichen Preisverleihung, die am Freitagnachmittag in der Stadthalle stattfand, gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein buntes und spannendes Programm. Dieses Programm und besonders der Auftritt des Wissenschafts-Comedian Konrad Stöckel begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler.

Zwar reichte es dieses Jahr nicht für einen Regionalsieg, aber unser Schülerteam kann trotzdem sehr stolz auf sich sein. Ihre Mühe hat sich gelohnt und das Projekt „Die Apfelretter“ wurde mit dem Sonderpreis für Ressourceneffizienz ausgezeichnet.

Des Weiteren erhielten sie vom ersten Bürgermeister Herr Keller viel Lob und ein Buch mit einer persönlichen Widmung geschenkt.

 

Auch unsere Schule hatte Grund zur Freude. Dr. Andreas Mettenleiter, Geschäftsführer der MEKRUPHY GmbH, überreichte Herr Gross den Sonderpreis für Schulen. Die Schillerschule erhielt einen Experimentiersatz Elektrik des Unternehmens Mekruphy, an dem sicher noch viele Schülerinnen und Schüler in der Zukunft Freude haben werden.

 

Ein großer Dank im Namen unseres Kollegiums für diesen tollen Preis.